Gute Wirkung von UVB Strahlen auf der Haut

Gute Wirkung von UVB Strahlen auf der Haut

Gase rund um die Erde schneiden 98,7% der ultravioletten Strahlung der Sonne vom Durchdringen unserer Atmosphäre ab. Die 2,3%, die eindringen, können schlechte Auswirkungen haben, wenn Sie übermäßig exponiert werden, aber in Maßen haben diese tatsächlich positive Auswirkungen auf die Haut.

Gesicht mit Psoriasis


UV-Strahlung zwischen 290 und 320 nm wird als Ultraviolett-B (UVB) bezeichnet. Die UVB-Strahlung betrifft vor allem den Menschen. Die UVB-Exposition erzeugt die Herstellung von Vitamin D in der Haut mit einer Rate von bis zu 1.000 IUs pro Minute. Vitamin D spielt eine wichtige Rolle bei Blutdruck, Knochenwachstum und Erhaltung der Knochendichte, Kalziumstoffwechsel, Zellproliferation, Immunität, Insulinsekretion und der normalen Funktion des Nervensystems.

UVB treibt auch die Produktion von neuem Melanin an, das eine deutliche Zunahme des dunkel gefärbten Pigments der Haut bewirkt. Zusätzlich aktiviert UVB die Zellen, um die Expansion der Epidermis zu bewirken. Dadurch ist UVB für die Verdunkelung und Verdickung der äußeren Hautschichten verantwortlich und schafft einen Schutzmechanismus gegen weitere UV-Schäden.

Die UVB-Exposition kann auch die klinischen Symptome der Multiplen Sklerose aufgrund der Vitamin-D-Synthese hemmen. Darüber hinaus produziert UVB Stickoxid (NO), das den Blutdruck senken und in den meisten Fällen die kardiovaskuläre Gesundheit verbessern kann.

UV Licht


UVB Licht als Therapieform


UVB-Licht wird als Therapieform bei Psoriasis eingesetzt, einem langfristigen Hautproblem, bei dem die Hautzellen zu schnell wachsen und dicke, rote, silberne oder weiße Flecken auf der Haut entstehen. Studien haben gezeigt, dass bei Psoriasis sowie Vitiligo und Ekzemen, die UVB-Strahlen ausgesetzt sind, eine Verzögerung in der Entwicklung der Hautzellen auftritt, die die Symptome lindert.

Zuvor wurde die UVA-Strahlung zusammen mit Psoralenen zur Behandlung der Psoriasis eingesetzt; diese Kombination führte jedoch zu einem dramatischen Anstieg der Hautkrebsfälle. Heutzutage wird die UVB-Strahlung allein genutzt, weil sie nachweislich effektiver ist. Außerdem wurde eine feinere Form von UVB entwickelt, das so genannte Schmalband, das nur die Wellenlängen enthält, die für die Behandlung von Psoriasis am wertvollsten sind. Bei der Behandlung von Psoriasis, Vitiligo und Ekzemen ist UV-Licht mit einer Wellenlänge von 311 nm am stärksten, weshalb UVB-Lampen, wie die Dermalight 80 tragbare UV-B Phototherapie-Lampe und die DermaHealer tragbare UV-B Phototherapie-Lampe, schmalbandige UV-B/311nm-Lampen verwenden.

Die UVB-Phototherapie hat sich bei der Hautreinigung bewährt und dauert in der Regel bis zu etwa 30 Behandlungen über einen Zeitraum von mehreren Wochen. Die Behandlung wird hauptsächlich in Krankenhäusern mit voll kontrollierten Kursen unter Aufsicht eines geschulten Personals durchgeführt, obwohl tragbare tragbare UVB-Handstrahler auch zu Hause weit verbreitet sind. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass schmalbandiges UVB bei der Bekämpfung von Psoriasis dem breitbandigen UVB weitaus überlegen ist, mit kürzeren Behandlungszeiten und reduziertem Risiko von sonnenbrandähnlichen Nebenwirkungen nach der Behandlung.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen